Die Presse und ihre Freiheit - lvz-medien

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Presse und ihre Freiheit

Pressefreiheit

Die Pressefreiheit ist in unserer Verfassung ein hohes Gut.

Wir achten sie.

Aber es gibt auch andere Grundrechte die es zu achten gilt.
Nach unserer Verfassung haben Menschen jedenfalls keine Objektstellung, sie sind Subjekte, deren Menschwürde zu achten ist.

Wirtschaftliche Macht
„Geld stinkt nicht" heißt ein Sprichwort.
In jeden Fall kann man es gut brauchen, das gilt auch für uns als Vereine.

Sicher gilt dies auch für einen Medien-Goliath, es sei ihm gegönnt. Und sicher gilt dies auch für die Goliath-Tochter LVZ, es sei ihr gegönnt.

Das kann und darf aber doch nicht heißen, dass Goliath-Töchter ihre wirtschaftliche Macht missbrauchen dürfen!

Die LVZ-Mitarbeiter Pfütze, Jakob und Lüttich haben ein Konglomerat schmähender Artikel geschrieben und sodann die wirtschaftliche Macht missbraucht, um diese Artikel dann auf ihre Kosten im räumlichen Umfeld der Vereine und der betroffenen flächendeckend als Freiexemplare in alle Haushalte verteilen zu lassen.
Missbrauch wirtschaftlicher Macht


Journalistische Sorgfaltspflicht
Zur journalistischen Sorgfaltspflicht gehört, dass die Herkunft und der Wahrheitsgehalt vor Veröffentlichungen überprüft werden muss. Die Anforderungen an die Sorgfaltspflicht sind umso höher, je höher mit einer Veröffentlichung in die Rechte Dritter eingegriffen wird. Ein wesentliches Recht Dritter ist das Persönlichkeitsrecht.

Wir müssen feststellen, dass massiv in die Persönlichkeitsrechte Dritter eingegriffen wurden, insbesondere auch durch strafrechtlich bedeutende Äußerungen anonymer Personen und sodann deren Aussagen auch als Berichterstattung der LVZ aufgenommen wurde.

Goliath Madsack-Mediengruppe und Tochter LVZ haben – jedenfalls im weltweiten Netz nicht auffindbar- keine Grundsätze zur ihrer journalistischen Arbeit aufgestellt.
Wir alle sollten dem Medienkonzern dabei helfen, Grundsätze hierzu für ihre eigene Arbeit aufzustellen.

Die Standesregeln der Presse sind im Pressekodex des Deutschen Presserates zusammengefasst. (http://www.presserat.info/inhalt/der-pressekodex/pressekodex.html )

Wir sind davon ausgegangen, dass sich Goliath-Mutter und Goliath-Tochter diesen Pressekodex zu eigen gemacht hat und es sich bei den Veröffentlichungen von Herrn Pfütze, Frau Jakob und Herrn Lüttich um einen „Ausrutscher" gehandelt hat, als welchen Gründen, aufgrund welcher Motivlage auch immer.




Missbrauch wirtschaftlicher Macht
Gegendarstellung



 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü