Grundsätze - lvz-medien

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Grundsätze

Grundsätze

Grundsätze und gemeinsames Verständnis der Vereine


Wir, die vier Vereine sind natürlich unterschiedliche juristische Personen, mit jeweils eigener Satzung, Vorständen und Aufgabenschwerpunkten. Satzungsauszüge

Wir haben gemeinsame Grundsätze, ein gemeinsames Grundverständnis. Wir können nur im Kleinen wirken und gestalten, aber wir halten dies in einer pluralistischen Gesellschaft für wichtig.

Wir vier Vereine haben uns mit grundsätzlichen Fragen, unserem Verständnis von einer sozialen Gesellschaft in einer Zeit zunehmender Globalisierung auseinandergesetzt. Ebenso mit Problemen des Umgangs mit unseren natürlichen Ressourcen und deren Erhalt für die nachfolgenden Generationen und den Fragen, welchen Beitrag der Staat vertreten durch Legislative und Exekutive, wir alle als Zivilgesellschaft, wir als jeweils einer von vielen aktiven Vereinen und Verbänden wie aber auch wir jeweils als Individuum einbringen können.
Wir haben im Jahr 2000 mit einer Leitbilddiskussion begonnen und nach einer langen, gemeinsamen Diskussion und Abwägung ein
Leitbild für uns erstellt.

Wir haben uns weiter auseinandergesetzt, unsere Grundsätze auf konkrete Lebensbedingungen heruntergebrochen für unsere Arbeit. Wir haben Konzepte entwickelt, in deren Rahmen wir unsere konkrete Arbeit einbinden.

Wir wissen, dass unsere Konzepte und Vorhaben nicht die Welt verändern können, das ist auch nicht unser Anspruch.
Unser Anspruch ist es im Rahmen unserer Wirkungsmöglichkeiten Ansätze und Handlungsoptionen zu schaffen, die einen überschaubaren Beitrag liefern, um den zunehmend prekären Lebenssituationen, der Verknappung von Energieressourcen und der sozialen Vereinsamung und Isolation entgegenwirken.

Im Ergebnis hiervon sind Konzepte entstanden für das
Lebensdorf Hohenroda.

Ein für uns wichtiger Grundsatz ist unser
Modell, die damit verbundene Nachhaltigkeit und konkretisiert in unserem Projekt Tauschring.

Für uns selber haben wir dies für die innerverbandliche Struktur umgesetzt mit der Bildung einer
Bürogemeinschaft mit einer schrittweisen Entwicklung eines Qualitätsmanagement. Wir nutzen gemeinsam die materiellen und personellen Potenziale um dadurch eine möglichst hohe Effizienz und Effektivität zu erzielen oder – ganz schlicht formuliert- um zu sparen, wo es nur geht.

Weil, auch wir haben kein Geld, keine Euros, aber wir haben Ideen und Ressourcen. Bitte helft uns


Satzungsauszüge
Leitbild
Lebensdorf Hohenroda
Modell
Tauschring
Bürogemeinschaft

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü