Veränderungen der Presselandschaft
Die Presselandschaft hat sich in den vergangenen Jahren verändert. Zeitungen werden aufgekauft, Madsack ist dabei ein dynamischer Vorreiter. Online-medien und –informationen führen zu einer Verdrängung der Printmedien, seit Jahren haben Tageszeitungen Verkaufs-/Abonnentenverluste von jeweils ca. 3-4% zu beklagen. Anzeigengeber wie Aldi, Lidl u.a. haben ihr Anzeigenvolumen zwischenzeitlich massiv heruntergefahren oder gar eingestellt. Zentrale Büros wurden beispielsweise beim MadSack Konzern für die überregionale Berichterstattung geschaffen und beliefern die konzernangehörigen Zeitungen mit Einheitsartikeln und Einheitsmeinungen. Pressevielfalt geht verloren, Pressefreiheit drückt sich in der Freiheit der Verlage aus, Einheitsartikel zu veröffentlichen.
http://www.ddvg.de/w/files/neue-dokumente/sonstige-dokumente/benchmarking_tageszeitungen_haller..pdf
„Tageszeitungen Anamnese - Diagnose – Therapie von Prof. Dr. Michael Haller
http://www.ddvg.de/w/files/neue-dokumente/sonstige-dokumente/die_lokale_kompetenz_zurueckgewinnen.pdf
„Die lokale Kompetenz zurückgewinnen" von Prof. Dr. Michael Haller